Die 5e zu Besuch am Erlebnisbauernhof Brunnhübner

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchte die Klasse 5e den Erlebnisbauernhof Schlager-Brunnhübner in Laubendorf (Langenzenn), der sich auf Milchwirtschaft spezialisiert hat.

Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler zunächst den Kühen eine „Kuhpizza“ servieren und lernten so auf spielerische Weise die Fütterung der Tiere kennen. Anschließend ging es im Kälberstall darum, die jungen Tiere mittels Fläschchen mit ausreichend Wasser zu versorgen, was allen Beteiligten sichtlich Spaß machte. Natürlich durfte auch das Melken der Kühe nicht zu kurz kommen. Da dies aufgrund der Größe des Betriebes mittlerweile natürlich vollautomatisiert geschieht, konnten sich die Schülerinnen und Schüler an künstlichen Eutern probieren und nach Lust und Laune melken bzw. zeitgleich Hand anlegen und ihr handwerkliches Geschick im Nageln unter Beweis stellen. Abschließend wurde beim „Butterschütteln“ noch der und die Schüttelkönig/in gesucht. Die selbstgemachte Butter wurde dann natürlich sofort auf Brote geschmiert und bis auf den letzten Bissen verzehrt. Nach innigem Abschied von den Hasen und Kaninchen ging es mit vielen Erlebnissen im Gepäck zurück nach Fürth. Herzlichen Dank an Frau Brunnhübner, die uns diesen informativen Einblick in ihren Hof ermöglichte! 

[BMo_scrollGallery id=124 sG_thumbPosition=bottom]