Das römische Weißenburg – eine Exkursion der anderen Art

Am 10. Juli 2018 unternahmen wir, die Lateiner der Klassen 8e+f+, eine Exkursion nach Weißenburg. Dort angekommen besichtigten wir die römische Thermenanlage, die 1977 entdeckt wurde und zu den bemerkenswertesten Relikten des römischen Weißenburgs zählt. Vor Ort erhielten wir eine Führung und beantworteten im Anschluss Fragen über die Thermenanlage, um herauszufinden, wieviel wir uns hatten merken können. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum Kastell Biriciana, welches ganz in der Nähe des damaligen Limes liegt. Dort angekommen startete für einige das Highlight des Tages: denn nun konnten wir in einer digitalen Rallye mit der App Actionbound das Kastellgelände und das Römermuseum in Kleingruppen erforschen. Features, wie eine Zeitbeschränkung zur Beantwortung von Fragen bzw. eine Navigation, machten die Arbeit mit der App wirklich zu etwas Besonderem. Mithilfe eines Richtungspfeiles wurden wir schließlich vom Kastell zum Römermuseum geleitet, wo wir unsere Lehrer wieder antrafen. Im Römermuseum konnten wir den berühmten Weißenburger Römerschatz bewundern und erfuhren viel über den Alltag, das Handwerk und die Götterverehrung zur damaligen Zeit. Als wir mit der Arbeit mit Actionbound fertig waren, konnten wir noch ein paar römische Spiele ausprobieren. Anschließend rundeten wir die Exkursion mit einer großen Portion Eis in der nahegelegenen Eisdiele ab. (Laura Fischer und Kiara Mönius, 8f+)

[BMo_scrollGallery id=125 sG_thumbPosition=bottom]