Bayern hat gewählt – Das Hardenberg auch

In der letzten Woche hatten Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums die Möglichkeit, im Zuge der Juniorwahl die bayerische Landtagswahl mitzuerleben. Fleißige Wahlhelfer bereiteten die Wählerverzeichnisse vor und verteilten die Wahlbenachrichtigungen. Nachdem sich die teilnehmenden Klassen im Unterricht das Wahlsystem und die Funktion des bayerischen Landtags erarbeitet hatten, ging es dann zur Stimmabgabe. Auf die Schülerinnen und Schüler warteten im Wahllokal Stimmzettel für die Erst- und Zweitstimme, Wahlkabinen und die Wahlurne. Somit bekamen die Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, den Wahlvorgang zu üben, sondern auch die Gelegenheit mit dem Stimmergebnis an die bayerischen Politiker ein Signal zu senden. Sehen Sie hier die HGF-Wahlergebnisse:

Juniorwahl LT Tortendiagramm [1]