Eat cleverly – surf safely: Konsumieren mit Köpfchen

“Eat cleverly – surf safely: Konsumieren mit Köpfchen” lautete das Motto zweier Projektwochen vor den Osterferien rund um die Themen Internetnutzung und Ernährung. In vielen Pausen gab es etwas zu verkosten (wir danken an dieser Stelle für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein unseres Gymnasiums) und zahlreiche Klassen arbeiteten in den Klassenzimmern und auf Exkursionen außerhalb des Hauses. Unsere Schüler erforschten die Unterschiede zwischen Fertiggerichten und Selbstgemachtem oder den Brennwert von Lebensmitteln, es gab einen Verkauf von Fairtrade-Müsliriegeln, einen Vortrag über die Arbeit der Fürther Tafeln, ein Webinar zum Thema Cyberbullying, einen Aktionstag “Deine Daten und Du” im Jugendmedienzentrum Connect und vieles mehr. Diese Projekte stellen unseren Wettbewerbsbeitrag dar für das Programm “Partnerschule Verbraucherbildung Bayern”, das vom Verbraucherministerium und vom Kultusministerium des Freistaats Bayern ins Leben gerufen worden ist. Bewerberschulen können mit Projekten zum Thema Verbraucherbildung die Auszeichnung “Partnerschule Verbraucherbildung Bayern” erhalten.