Veranstaltungen am Hardenberg-Gymnasium

Musikalische Höhepunkte in jedem Schuljahr sind das Weihnachts- und das Frühjahrskonzert. Der große Chor, der Unterstufenchor, das Schulorchester und die Big Band sowie verschiedene Instrumentalensembles oder Solisten zeigen ihr Können.

Foto_HGF_Tag_SchminkefaceZudem feiert unsere Schule im Juli ihr großes Schulfest: den Hardenberg-Tag. Im Anschluss daran treffen sich unsere Ehemaligen, um mit ihrem Jahrgang und ihren “alten” Lehrern den Tag ausklingen zu lassen.

Weiterhin gibt es am Hardenberg-Gymnasium eine lange Tradition von Autorenlesungen. Schülerinnen und Schüler der Unter-, der Mittel- und der Oberstufe kommen regelmäßig in den Genuss, literarische Werke vom Autor selbst präsentiert zu bekommen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAuch im Sport prägt eine Veranstaltung den Jahresverlauf maßgeblich mit: der Wintersporttag. Hier können alle Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe gemeinsam Skifahren, was erfahrungsgemäß allen Teilnehmern großes Vergnügen bereitet.

Darüber hinaus organisieren die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, der Elternbeirat, die Tutoren, der Förderverein und alle Mitglieder der Hardenberg-Schulfamilie gemeinsam über das jeweilige Schuljahr verteilt die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Manche sind so erfolgreich, dass sie zu festen Terminen werden. Andere leben durch die Spontaneität der Organisatoren oder die einmalige Situation …

Generell gilt: Ohne Feste und Veranstaltungen wäre das Leben am Hardenberg-Gymnasium lange nicht so abwechslungsreich!