Schüleraustausch

Schottlandaustausch mit der Dunoon Grammar School

Minolta DSCSeit 26 Jahren besteht bereits der Austausch mit der Dunoon Grammar School. Die 8. und 9. Klassen haben die Möglichkeit, sich für den Schottlandaustausch zu bewerben. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, für die ein Partner gefunden wird, fahren dann im Folgejahr zur Dunoon Grammar School, die sich in der Nähe von Glasgow, am Fuß der Highlands, befindet. Zudem initiieren schottische Lehrer manchmal auf ein Schuljahr angelegte Briefwechsel mit gleichaltrigen Klassen, hauptsächlich in der Unterstufe.

Frankreichaustausch mit Chaumont

Unsere Schule hat seit 2018 einen neuen Austausch mit dem Lycée Edmé Bouchardon in Chaumont im Osten Frankreichs. Dijon und Troyes sind schöne Städte in der Nähe.. Ungefähr 24 Schüler der 9. und 10. Klassenstufe fahren jedes Jahr im Oktober für zehn Tage nach Frankreich und empfangen ihre Austauschpartner Anfang März hier in Fürth. Die Schüler leben vor Ort in ihrer Gastfamilie, erleben den Alltag in einer französischen Familie und genießen jeden Tag mit der Austauschgruppe ein interessantes kulturelles Programm. Einige Schulstunden im französischen Schulsystem sind natürlich auch durchaus spannend. Da das Gymnasium auch ein Internat hat, kann es sein, dass manche Gastschüler bei ihren Austauschpartnern die Schulwoche im Internat und das Wochenende zuhause verbringen.  Weitere Informationen zur Partnerschule finden Sie hier, direkt auf deren Homepage.

Spanienaustausch mit Marbella

SAMSUNG CAMERA PICTURESUnsere Partnerschule ist das Colegio Juan Hoffmann in Marbella (Andalusien). Der erste Austausch fand im Schuljahr 2011/12 statt. Adressaten sind vor allem Spanischschüler der 9. Jahrgangsstufe. Die teilnehmenden Schüler werden vor Ort in den Familien der Austauschpartner untergebracht. Besuch und Gegenbesuch erfolgen im selben Jahr. In Spanien standen für unsere Schüler außer dem Schulbesuch Ausflüge nach Córdoba, Ronda und Málaga auf dem Programm.