Phy­sik am Hardenberg-Gymnasium

„Die Neu­gier steht immer an ers­ter Stelle des Pro­blems, das gelöst wer­den will.“
Gali­leo Gali­lei (1564 — 1642)

Physik_Bild_Vanuatu_Tanna_Mount_YasurOhne diese Neu­gier hätte wohl nie ein Mensch danach gefragt, wie unser Uni­ver­sum funk­tio­niert oder was die Welt im Inners­ten zusam­men­hält. So ist es auch nicht wei­ter erstaun­lich, dass gerade in der Phy­sik die Frage nach dem „Warum?“ schon seit jeher eine zen­trale Rolle spielt. Umso wich­ti­ger ist es daher ins­be­son­dere in die­sem Fach, über die reine Ver­mitt­lung von Lehr­plan­in­hal­ten hin­aus bei den Schü­lern eben­diese Neu­gier zu wecken und sie auf viel­fäl­tige Weise dazu zu ermun­tern, den Din­gen auf den Grund zu gehen.
Eine Mög­lich­keit, Phy­sik direkt zu erfah­ren, haben die Schü­ler am Hardenberg-Gymnasium bei der selbst­stän­di­gen Beschäf­ti­gung mit einem der Expe­ri­mente, die im Rah­men des Pro­jekts „Phy­sik zum Anfas­sen“ im Erd­ge­schoss vor den Phy­sik­sä­len zu fin­den sind. Dar­über hin­aus fin­det jähr­lich in der 7. Jahr­gangs­stufe eine Fahrt ins Deut­sche Museum nach Mün­chen statt, bei der der Schwer­punkt auf phy­si­ka­li­schen The­men liegt.

Nicht zuletzt der regel­mä­ßig statt­fin­dende „Ver­such der Woche“, der sich beson­ders an Schü­ler der Unter­stufe rich­tet und bei dem beson­dere phy­si­ka­li­sche Expe­ri­mente kind­ge­recht erklärt wer­den, ermög­licht es den Zuschau­ern, sich bereits früh­zei­tig mit der­ar­ti­gen The­men zu beschäf­ti­gen. So ist es auch nicht ver­wun­der­lich, dass das Hardenberg-Gymnasium in den letz­ten Jah­ren immer wie­der mit enga­gier­ten Grup­pen am Wett­be­werb „Jugend forscht“ betei­ligt war.
In der Ober­stufe wer­den neben den regu­lä­ren Phy­sik­kur­sen auch die bei­den Lehr­planal­ter­na­ti­ven „Bio­phy­sik“ in der 11. Jahr­gangs­stufe sowie „Astro­phy­sik“ in der 12. Jahr­gangs­stufe ange­bo­ten, sodass ent­spre­chend inter­es­sierte Schü­ler auch die Chance haben, sich mit die­sen wei­ter­füh­ren­den The­men zu beschäf­ti­gen. Und für alle Schü­ler, die „noch neu­gie­ri­ger“ sind­und sich nicht mit den Lehr­plan­the­men zufrie­den geben wol­len, gibt es regel­mä­ßig die Mög­lich­keit, ein W– oder P-Seminar zur Phy­sik zu wählen.

Im Okto­ber 2015 prä­sen­tier­ten die Fach­be­rei­che Che­mie und Phy­sik span­nende Expe­ri­mente im Rah­men des Kin­der­pro­gramms der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten. Bil­der von die­ser Ver­an­stal­tung gibt es hier.

Zuam­men­stel­lung des Grund­wis­sens im Fach Physik:

Jahr­gangs­stufe 7
Jahr­gangs­stufe 8
Jahr­gangs­stufe 9

Jahr­gangs­stufe 10

Eine Auf­stel­lung der im Fach Phy­sik ver­wen­de­ten Lehr­bü­cher fin­det man hier.