Musik am Hardenberg-Gymnasium

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
(Friedrich Nietzsche)

Musik ist Teil der persönlichen Identität und Musik ein lebendiges Fach. Es lebt vom Erleben, Erspüren und Erfahren von den vielfältigen Erscheinungsformen von Hörbarem und Nichthörbarem.
Daher ist das praktische Musizieren in der Gruppe und die Förderung des vokalen Ausdrucks ein wesentlicher Bestandteil des Klassenunterrichtes im Fach Musik am Hardenberg. Beim Singen, Spielen und Bewegung zur Musik vertieft sich das musikalische Erleben. Dies steht in einem engen Bezug zur Auseinandersetzung mit Hörgewohnheiten, verschiedenen Musikstilen, Musikepochen, Musikinstrumenten, sowie Wissensvermittlung von physikalischen Grundlagen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen von Musikverbreitung. In der Oberstufe mündet dies in einer systematischen Vorbereitung auf das mündliche Abitur im Fach Musik. Darüber hinaus belegt ein Viertel der Oberstufenschüler Chor, Bigband oder Orchester als Wahlpflichtfach.

Corona bedingt hat die Fachschaft Musik hier auch digitale Formate, wie Videoproduktionen ausprobiert, um durch Musik das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Nicht singen zu dürfen oder nur eingeschränkt miteinander musizieren zu können, zeigt umso schmerzlicher, welche hohe emotionale Bedeutung eigentlich Musik und Konzerte für unsere SchülerInnen und unsere gesamte Gesellschaft hat.
So bleibt zu hoffen, dass bald wieder beim traditionellen Weihnachtskonzert oder dem Schriegelpreiskonzert vor Ostern die großen und kleinen musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler auf der Bühne dürfen, um ihr Können und ihre Spiel- und Singfreude zu demonstrieren. Der Unterstufenchor (5.-7. Klasse), das Streichorchester, der große Chor (8.-12. Klasse) und die Bigband sind die festen Ensembles am HGF. Und auch am Hardenbergtag würde die Talentbühne in der Mensa Anfängern und Fortgeschrittenen, Sängern und Instrumentalisten die Möglichkeit bieten ihr Talent zu präsentieren und Auftrittserfahrung zu sammeln. Auf der großen Openair-Bühne in der Langhans-Anlage könnten sich Nachwuchsbands so richtig austoben. Die veranstaltungstechnische Betreuung würde die OberstufenschülerInnen des Projektseminars „Veranstaltungstechnik“ zusammen mit dem Technikteam übernehmen. Und warum? Weil wir es wieder könnten…