Interviews mit Flüchtlingen aus Syrien, dem Iran und Afghanistan

InterviewsEingebettet in eine Unterrichtssequenz über Kriegsursachen und -folgen über die Jahrhunderte hinweg hat die Klasse 9d in Kleingruppen vier Flüchtlinge aus Syrien, dem Iran und Afghanistan interviewt. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihnen über ihre Flucht, die Situation in ihren Herkunftsländern und ihr Leben und ihre Zukunftsperspektiven in Deutschland gesprochen. Die Interviews wurden größtenteils auf Deutsch, aber auch auf Englisch geführt. Trotz der sprachlichen Barrieren kam es zu intensiven Gesprächen, die teils sehr emotional und berührend waren. Im Anschluss an die Interviews bedankte sich eine Schülerin im Namen der Klasse für die Bereitschaft und Offenheit der Besucher, die es der Klasse ermöglichte, persönlich mit Kriegsflüchtlingen in Kontakt zu treten und deren Einzelschicksale zu erfahren. Lesen Sie hier die Interviews:

Das Interview mit Flüchtling Muna

Das Interview mit Flüchtling Ali