FÜMO (Fürther Mathematik Olympiade)

Die Fürther Mathematik-Olympiade, kurz FüMO genannt, ist ein seit 1992 jährlich in Bayern stattfindender Mathematikwettbewerb. Die FÜMO richtet sich an Realschüler und Gymnasiasten der Klassen 5 bis 8 und besteht aus zwei Hausaufgabenrunden. Die Aufgaben werden zentral für ganz Bayern erstellt.

Traditionell nehmen am Hardenberg Gymnasium rund 10 Schüler jährlich teil. Erfolgreiche Schüler werden zur bayernweiten Preisverleihung, die meist in Schwabach stattfindet, eingeladen. Darüber hinaus winken kleine Preise nach erfolgreicher Teilnahme und eine kurze Ehrung am Hardenbergtag durch den Schulleiter. Im Juli haben die Teilnehmer dann noch die besondere Möglichkeit, einen Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg zu verbringen.

Wenn der Wettbewerb im Herbst anläuft, informieren die Fachlehrer in den Klassen darüber. Der Wettbewerb wird von StRin Ullmann betreut. Die bearbeiteten Aufgaben können über den jeweiligen Mathematiklehrer oder über Frau Ullmann eingereicht werden.

Hier geht es zur offiziellen Website der FüMO mit den aktuellen Aufgaben, Teilnahmebedingungen und Terminen. Auch die Aufgaben der vergangenen Jahre mit Lösungsbeispielen sind dort archiviert.