Drogenprävention am Hardenberg-Gymnasium

„Realität ist etwas für Menschen, die nicht mit Drogen umgehen können.“

Drogenprävention_Julia_StröbelDieser Slogan wird gerne von denjenigen bemüht, die nur mithilfe von Rauschmitteln in der Lage sind, den Alltag zu bewältigen. Wir aber wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie gerne in der Wirklichkeit leben und dass sie in der Lage sind, den Tücken des Alltags nüchtern zu begegnen. Wir möchten ihnen helfen, einen angemessenen Umgang mit berauschenden Mitteln wie Alkohol, Kaffee, Nikotin, Computerspiele, Fernsehen, Internet, Geld usw. zu erlernen und die Risiken, die der Konsum illegaler Drogen, wie z.B. Cannabis oder Kokain birgt, zu erkennen.

Deshalb bieten wir im Rahmen der Suchtprävention Aufklärungsveranstaltungen an. Hierbei bedanken wir uns vor allem bei der Fürther Polizei, die bereits seit mehreren Jahren unsere Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe über Suchtmittel unterrichtet. Zudem stellen wir den Wettbewerb „bunt statt blau“ der DAK vor, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe durch die Gestaltung eines Kalenderblattes zum Thema „Alkohol“ teilnehmen können. Nicht zu vergessen sind vergangene Aktionen wie das Klassenzimmertheater ICH KOMMA SAUFEN des Theaters Erlangen oder auch der selbstgedrehte Videoclip der 10. Klassen zum Thema „kenn dein limit“, eine Aktion der BZgA, der am Hardenbergtag veröffentlicht wurde.

Diese Veranstaltungen und Aktionen sind aber nur ein kleiner Teil der Drogenprävention, die am Hardenberg-Gymnasium stattfindet, denn in nahezu allen Fächern gibt es immer wieder Gelegenheiten über ungesundes und auffälliges Suchtverhalten nachzudenken und zu diskutieren.

Wir bemühen uns darum, unseren Schülerinnen und Schülern einen möglichst gesunden Umgang mit Suchtmitteln näher zu bringen. Damit sie jedoch wirklich dem gelassen begegnen können, was sie täglich erwartet, braucht es ein wenig mehr: Menschen, die für sie da sind und die sie unterstützen, in der Schule, in der Freizeit, aber vor allem auch Zuhause.